Geschwister!

„Geschwister“, JUMBO Verlag, Foto: Daniela Krause

„Im Grunde ist es gar nicht so schlecht zu zweit zu sein.“

Lieblingszitat aus „Geschwister“ von Rocio Bonilla

unbezahlte Werbung/Buch selbst gekauft

Hach, Geschwister… Sie lieben sich, sie streiten sich. Manchmal so sehr, dass die Fetzen fliegen! Aber im Grunde ihres Herzens können sie doch nicht ohne einander. Es gibt viele schöne gemeinsame Momente, und wenn es wirklich drauf ankommt, halten sie zusammen. Das macht das Bilderbuch „Geschwister!“ von Rocio Bonilla auf augenzwinkernde Weise deutlich. Es handelt von einem jüngeren Bruder und seiner großen Schwester und kann von zwei Seiten gelesen werden – einmal aus Sicht des Jungen und einmal aus Sicht des Mädchens.

„Geschwister“, JUMBO Verlag, Foto: Daniela Krause

Mein Bruder ist ein Affe!

Tierisch genervt ist die große Schwester von ihrem kleinen Bruder, den sie als Affen bezeichnet und der im Bilderbuch auch als solcher abgebildet ist. Er nimmt ihre Sachen ohne zu fragen, macht alles kaputt und ständig nur Blödsinn. Aber wenn er mal länger weg ist, fehlt er ihr doch ein bisschen. Schließlich kann man viel Spaß mit ihm haben, und er hat eine so tolle Fantasie. Eigentlich ist er doch gar nicht so übel, oder?

Meine Schwester ist ein Nashorn!

Tierisch genervt ist der kleine Bruder von seiner großen Schwester, die er als Nashorn bezeichnet und die im Bilderbuch auch als solches abgebildet ist. Sie macht, dass er sich klein fühlt. Sie ist so langweilig und geht immer gleich auf die Palme. Aber zugegeben, sie kann richtig gut Türmchen bauen, und er darf sich zu ihr kuscheln, wenn er nachts Angst vor dem Monster im Zimmer hat. Eigentlich ist sie doch ganz ok, oder?

„Geschwister“, JUMBO Verlag, Illustration: Rocio Bonilla

Drei?! (Achtung, Spoiler!)

Und dann ist da plötzlich noch ein drittes schreiendes Geschwisterchen, dass das Leben der beiden sicher ordentlich auf den Kopf stellen wird. Sorry, aber der Spoiler musste an dieser Stelle sein, da das Buch sich sehr gut als Lektüre anbietet, wenn ein drittes Geschwisterchen unterwegs ist. Doch auch so werden sich kleine und große Geschwister, aber auch die Eltern darin wiederfinden und sich über das Gerangel amüsieren.

„Geschwister“, JUMBO Verlag, Illustration: Rocio Bonilla

Rosa und Blau? Fehlanzeige!

Wir lieben die in zarten Farben gehaltenen Illustrationen von Rocio Bonilla sehr, insbesondere die Mimik der Geschwister. Positiv ist uns außerdem aufgefallen, dass die Klischeefarben Rosa und Blau im Buch keine Rolle spielen. Ok, das Ballette-Tütü der großen Schwester ist zwar Rosa, wird aber im Buch ebenso von ihrem Bruder getragen. Das Bilderbuch kommt mit verhältnismäßig wenig Text aus. Und so viel Text muss es auch gar nicht sein, denn die Illustrationen sprechen für sich und erzählen noch einmal eigene Anekdoten aus dem Geschwisterleben (hier möchte ich bewusst nicht spoilern).

Das sagt die Lütte (5):

Die streiten sich ganz viel. Das machen mein Bruder und ich doch auch!

Das sagt der Große (8):

Ich finde es gut, dass die Geschwister als die Tiere dargestellt werden, als die sie sich beschimpfen.

Unser Fazit:

Wie man es dreht und wendet – dieses humorvolle Geschwisterportrait ist richtig gut gelungen.

Buch-Infos:

Geschwister!
Du kannst das Buch über diesen Link bei genialokal bestellen und damit den lokalen Buchhandel unterstützen. 

Titel: Geschwister!
Text und Illustrationen: Rocio Bonilla
Erschienen bei JUMBO Verlag
gebunden, 56 Seiten
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahren

Preis: 15 Euro
ISBN: 978-3833739590

Die Illustratorin: Rocio Bonilla

Rocio Bonilla, geboren 1970 in Barcelona, ist Illustratorin und Autorin zahlreicher Kinderbücher, die in diverse Sprachen übersetzt wurden. Sie hat Kunst mit Schwerpunkt Illustration an der Universität Barcelona studiert und als Malerin, Fotografin, Pädagogin und in der Werbebranche gearbeitet. Im JUMBO Verlag sind bereits 17 Titel mit den bezaubernden Illustrationen von Rocio Bonilla erschienen. Quelle: JUMBO Verlag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s